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Fair & Mobil

Tipps zum Verhalten beim Bus- und Straßenbahnfahren

Rücksichtnahme und ein fairer Umgang der Fahrgäste untereinander sind die Voraussetzung für eine möglichst angenehme und reibungslose Fahrt, die pünktlich ankommt. Wir bitten Sie daher, in Ihrem eigenen Interesse, folgende Regeln beim Nutzen unserer Verkehrsmittel zu befolgen:

Taschen runter …

… und Rucksäcke, Tüten, Füße, Koffer, imaginäre Freunde und Zimmerpflanzen.

Sitze sind zum Sitzen da!

Wir könnens nicht mehr hören …

… checken Sie die Lautstärke Ihrer Musik auch mit Kopfhörern.

Musik bitte nur für die eigenen Ohren!

Esst & trinkt daheim …

… denn der Döner stinkt, die Brezel krümelt, der Kaffee schlabbert und der nächste setzt sich rein.

Bus & Bahn sind keine Speisewagen!

Nicht drängeln …

… sonst dauert das Ein-, Aus- und Umsteigen nur länger.

Erst raus, dann rein!

Radler obacht …

… denn Kinderwagen und Rollstühle haben bei der Mitnahme Vorrang vor Rädern. 
Verlassen Sie sich also vor allem in den Hauptverkehrszeiten nicht darauf, dass die kostenfreie Mitnahme Ihres Rades garantiert ist.

Babys & Rollis vor Rädern!

Türen frei halten …

… sonst blockieren Sie die Weiterfahrt. Setzen Sie sich oder stellen Sie sich in den Gang, damit andere Fahrgäste schneller ein- und aussteigen können.

Bitte durchgehen!

Rücksicht nehmen …

… und Älteren, Schwangeren und Behinderten Ihren Platz anbieten.

Mitdenken!

Ticketkauf vorab …

… am Fahrkartenautomaten oder bei den Vorverkaufsstellen, damit alle schneller wieder unterwegs sind. Sparen Sie dort mit dem Kauf der Sammelkarten 20 % gegenüber des Einzelfahrscheines beim Fahrer. Am günstigsten fahren Sie mit einem Abonnement.

Clever sparen und pünktlicher ankommen!

Festhalten …

… während der Fahrt. Es kann jederzeit zu einer verkehrsbedingten starken Bremsung kommen – dabei kann es zu Stürzen und Verletzungen kommen, für die wir nicht haften. Bitte sorgen Sie auch für den sicheren Halt der mitfahrenden Kinder.

Haltestangen und -schlaufen nutzen!

Gut informiert …

… in Bus und Bahn einsteigen. Nutzen Sie die App der Mainzer Mobilität oder an den Haltestellen die Fahrplanaushänge und die Liniennetzpläne sowie die Umgebungspläne. So können viele Fragen vor Fahrtantritt geklärt werden und die Fahrt geht schneller weiter.

Der Wissende reist schneller!

Gönnen Sie uns eine Pause …

… und lassen Sie den Fahrer an den Endhaltestellen die gesetzlich vorgeschriebene Ruhezeit ohne Fahrgäste im Fahrzeug verbringen.

Sicherheit durch Ruhezeit!

Und halten sich alle an unsere Tipps?

Falls nicht, dann seien Sie selbst ein Vorbild. Ganz nach dem Motto: Fair & Mobil!

E-Mail / Kontaktformular

Kontaktformular. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein zentrales Kontaktformular des RMV handelt und Sie daher auf eine externe Seite weitergeleitet werden. Die Anliegen werden in der Regel dennoch durch die Mainzer Mobilität bearbeitet.

Für Anfragen zur Bus- und Bahnvermietung nutzen Sie bitte unser Kontaktformular unter Bus- & Bahnvermietung.

Soziale Medien

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Vor Ort

RMV-Mobilitäts-Beratung im Verkehrs Center Mainz
Bahnhofplatz 6A
55116 Mainz

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr
  • Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr

Einige Fahrscheine werden auch an über 90 weiteren Verkaufsstellen verkauft. Die passende Verkaufsstelle in Ihrer Nähe finden Sie unter Verkaufsstellen.

Telefon und Fax

24-Std.-Telefon: (0 61 31) 12 77 77
Telefax: (0 61 31) 12 66 66

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