MenüKontakt

Fragen zu den Stationen

Was muss ich an der Station tun?

Um die Station zu starten, berühren Sie zweimal mit einem Finger das Display. Bei der ersten Berührung nimmt die Station Funkkontakt zu unserem System auf, bei der zweiten Berührung erfolgt die Aufforderung Ihre Kundenkarte aufzulegen. Ihre MVGmeinRad-Kundenkarte legen Sie dann bitte auf das markierte Feld unterhalb des Displays und geben Ihre PIN ein. Daraufhin werden Sie automatisch durch den Mietvorgang geführt.

Was bedeuten das Blinken und Leuchten an den Radboxen?

Bei der Entnahme

Grünes Leuchten - Das Rad steht zur Entnahme bereit.

Grünes Blinken - Das Rad steht noch zur Entnahme bereit. Das Schloss schließt sich in wenigen Sekunden wieder.

Gelbes Blinken - Das Rad wurde unter Spannung eingestellt. In der Box kann das Schloss nicht geöffnet werden. Durch Einschieben des Rades in die Box und leichtes vertikales Rütteln am Lenker kann man die Spannung ggf. lösen. Ein zweiter Versuch zur Entnahme ist nun möglich. Andernfalls melden Sie sich erneut an und wählen Sie erneut ein Rad. Die Abrechnung eines Mietvorgangs beginnt erst mit der Entnahme des Rades aus einer Box.

Bei der Rückgabe

Grünes Blinken - Das Rad wurde in der Station erkannt und die Rückgabe ist nach Prüfung der Verankerung erfolgreich abgeschlossen.

Rotes Blinken - Das Rad wurde in der Station nicht erkannt. Setzen Sie sich bitte umgehend mit uns unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 in Verbindung und melden die Rückgabe des Rades unter Angabe Ihrer Kundennummer, Radnummer, Name der Station und Nummer der Radbox.

Kein Leuchten - Bitte überprüfen ob das Fahrrad richtig in die Box eingestellt worden ist und nicht mehr entnommen werden kann. Falls hierauf ebenfalls kein Blinken erfolgt, melden Sie uns diesen Defekt bitte unter Telefon (0 61 31) 12 77 77 mit Angabe Ihrer Kundennummer, Name der Station und Nummer der defekten Radbox.

Wo kann ich sehen, wie viele Räder an der von mir gewünschten Station frei sind?

Im Kundenportal von MVGmeinRad kann unter dem Menüpunkt "Stationen" die aktuelle Belegung der Stationen eingesehen werden.

Für iPhones und Android-Smartphones gibt es eine kostenlose MVGmeinRad-App, die Sie im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "MVGmeinRad" finden oder direkt unter den folgenden Links erreichen.

Apples App Store: itunes.apple.com/de/app/mvgmeinrad/id545989394

Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.apptiv.business.android.mvgmeinrad

Außerdem bieten wir eine spezielle Internetseite an, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert ist. Die Seite erreichen Sie, indem Sie mit Ihrem Smartphone folgende Seite aufrufen: mobil.mvgmeinrad.de

Wo kann ich sehen, wie viele freie Plätze an der von mir gewünschten Station frei sind?

Im Kundenportal von MVGmeinRad kann unter dem Menüpunkt "Stationen" die aktuelle Belegung der Stationen eingesehen werden.

Für iPhones und Android-Smartphones gibt es eine kostenlose MVGmeinRad-App, die Sie im jeweiligen Store unter dem Suchbegriff "MVGmeinRad" finden oder direkt unter den folgenden Links erreichen.

Apples App Store: itunes.apple.com/de/app/mvgmeinrad/id545989394

Google Play: play.google.com/store/apps/details?id=de.apptiv.business.android.mvgmeinrad

Außerdem bieten wir eine spezielle Internetseite an, die für die Darstellung auf Smartphones optimiert ist. Die Seite erreichen Sie, indem Sie mit Ihrem Smartphone folgende Seite aufrufen: mobil.mvgmeinrad.de

Werde ich automatisch über neue Stationen und Sonderaktionen informiert?

Nein, die von Ihnen gespeicherten Daten verwenden wir nur für die vertragliche Abwicklung. Wenn Sie immer über alle Neuigkeiten zu MVGmeinRad auf dem aktuellen Stand sein möchten, bieten wir Ihnen gerne unseren Newsletter-Service an. Oder abonnieren Sie unsere RSS-Feeds. Außerdem berichten wir bei Facebook und Google+ über Neuigkeiten und Tipps rund um MVGmeinRad.

An den Stationen selbst werden Sie nicht über Sonderaktionen informiert.

RMV-Mobilitäts-Beratung

im Verkehrs Center Mainz

Bahnhofplatz 6A
55116 Mainz

24-Stunden-Telefon (0 61 31) 12 77 77
Telefax (0 61 31) 12 66 66
E-Mail verkehrscenter(at)mainzer-mobilitaet.de

Die Mainzer Mobilität auf Facebook: Soziale Medien

Öffnungszeiten 
Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 14.00 Uhr

  • Tarif- und Fahrplanberatung des Verkehrsverbundes Mainz-Wiesbaden sowie RMV und RNN
  • Spezielle Tarif- und Fahrplanberatung (Sonderveranstaltungen und -fahrten)
  • Abonnement-Beratung
  • Erhöhtes Beförderungsentgelt
  • Fundbüro
  • Bus- und Bahnvermietung
  • Fahrradvermietsystem MVGmeinRad
Impressumzur Desktop-Version wechseln